Über Anchor & Clover

Um was geht’s hier?

Anchor & Clover wurde im Januar 2019 ins Leben gerufen. Als Reiseblog gestartet, wurde jedoch sehr schnell klar, dass der Blog sich nicht bloß in die endlose Reihe an Reisetipps und „Die 5 besten Sehenswürdigkeiten in XY“ einreihen wird. Mir ist es dagegen bereits nach kurzer Zeit viel wichtiger geworden, zu zeigen, wie jeder trotz Vollzeitjob viel Reisen kann.

Wichtge Knackpunkte sind dabei das Mindset und eine gute Work-Life-Balance. Deshalb haben diese beiden Themen einen sehr großen Stellenwert hier bekommen. Ich will inspirieren und zeigen, wie jeder sein Leben selbst gestalten kann – ob das nun das viele Reisen ist oder viel Zeit mit der Familie, dem Partner, den Freunden ist dabei erstmal nebensächlich.

Für Themen, bei denen ich mich nicht gut auskenne und die ich aber wichtig für das Gesamtbild finde, kommen regelmäßig Gastautoren und Interviewgäste zu Wort. Nur so kann ich dir als Leser/Leserin die besten Informationen und Inhalte bieten. So gab es beispielsweise eine ganze Interviewreihe zum Thema „Reisen trotz Vollzeitjob„, in der verschiedene Möglichkeiten, genau das zu tun, beleuchtet werden.

Neben Reisetipps gibt es hier also auch viele Inhalte zur Work-Life-Balance, zu den Themen Zeitmanagement bzw. Selbstmanagement, Achtsamkeit, Persönlichkeitsentwicklung und all dem, was damit zusammenhängt.

Anchor & Clover steht für eine ausgewogene Work-Life-Travel-Balance und für ein erfülltes, selbst bestimmtes Leben. Es geht um die Freiheit, das zu tun, was einem gut tut. Es geht darum, wie jeder mehr Energie und Lebensfreude in sein Leben bringen kann. Meine Mission habe ich ausführlich an anderer Stelle erläutert.

Ganz eng im Zusammenhang mit dem Blog steht dabei der dazugehörige Instagram Account, auf dem ich fast täglich meinen Weg und meine Reise durch die Welt und zu mir selbst teile, viele Tipps für die sofortige Umsetzung gebe und so viele Menschen wie möglich inspirieren möchte.

Ueber-Blog
Anchor and Clover Logo Retina

Der Name

Anchor = Anker und Clover = Kleeblatt sind die beiden Symbole, die mich seit jeher begleiten, und mir persönlich viel bedeuten.

Anker symbolisiert für mich auf der einen Seite das Meer und auf der anderen Seite die Bodenständigkeit, die Familie und Freunde, die mir selbst beim größten Sturm ein Anker sind.

Kleeblatt steht für das Glück, aber symbolisiert für mich auch das Land und das Grüne. Da ich drei jüngere Geschwister habe steht das vierblättrige Kleeblatt außerdem für den Zusammenhalt unter uns Vieren.

Es war mir wichtig einen Namen zu wählen, der mich nicht einschränkt, so dass der Blog mit mir wachsen und sich entwickeln darf. Deshalb fiel die Entscheidung auf „Anchor & Clover“.